Wenn @Dt_Aerzteblatt in der App eine Vorlesefunktion für die Artikel einbauen würde (wie z.B. bei @SZ ) wäre ich sehr viel informierter. Sonst noch wer für ein Feature Update?
@PusteblumeOnT @PottJohannes Mal abgesehen von der Medizin würde ich Filmsequenzen von mir beim Arbeiten immer erst von mindestens 1-2 KollegInnen gegensichten lassen, bevor ich das grüne Licht zur Veröffentlichung gebe...
Als RD einen Schockraum ohne NA anmelden und transportieren finde ich das je nach Situation (Faktor Zeit) sinnvoll. Wenn man einen NCh-Schockraum fordert bei Verdacht auf intrakranieller Blutung (GCS noch 13), Transportzeit von 25min und keinen NA nachfordert - grob fahrlässig
Insbesondere für die Notfallmedizin-Community habe ich dieses Lehrvideo gedreht, in dem ich die Technik zur Anlage einer Notfallthoraxdrainage zeige und erkläre. https://t.co/qtgt3qaKtL
@PottJohannes @CRM_saves_lives @nerdfallmedizin
"Besteht ein seitengleiches Atemgeräusch, so ist das Vorliegen eines klinisch relevanten Pneus unwahrscheinlich." (Polytraumaleitlinie). 🤔Abgesehen davon, dass es draußen oft unmöglich ist, adäquat zu auskultieren, habe ich leider schon des öfteren überhörte Riesenpneus erlebt.
@rocu_bene Soll vorkommen, dass Pts in den Schockraum kommen die nicht wirklich vital bedroht sind. Sollte es um die Frage der Notfall-OP-Anmeldung gehen, gibt es schon die Unterscheidung "sofort" oder "Nüchternheit abwarten". Also ist es etwas relevant. Wieso also nicht IMMER abfragen?
Liebe Notärztliche KollegInnen, ich würde gerne die Einkommen in den Bundesländern vergleichen. Bayern kenne ich, vielleicht könntet Ihr mir aus den anderen Bundesländern einen Umriss der Reglung schicken? Wäre top!
@AdrianBoehm@CRM_saves_lives Ich habe vor 2 Wochen zur ärztlichen Ausbildung (insb, chir, aber für alle zutreffend) einen Vortrag gehalten. Weil das Thema sehr relevant ist (und deine Frage da auch eine große Rolle spielt) haben wir dazu eine Podcast-Folge aufgenommen https://t.co/v32HGty8YL
Ärztliche Weiterbildung und auch davor das Studium (insb PJ) ist primär abhängig von dem Engagement einzelner. Eine befriedigende strukturelle Lösung sehe ich keine. Dazu habe ich kürzlich einen Vortrag gehalten, die Key Points in dieser Podcast-Folge https://t.co/v32HGty8YL
Erzähle meiner Frau (10 Jahre Emergency Room Nurse in einem Maximalversorger in USA) von dem psychiatrischen Patienten der 6 Stunden in meiner chirurgischen Nothilfe auf Übernahme gewartet hat. Sie so: "There's no hustle in psych". 🤷♂️ she's right.
Teenager ist grad auf Alarmfahrt vor unserem NEF über die Straße gerannt. Dabei ist ihm sein Handy aus der Hand gefallen. Das ist jetzt kaputt. Lektion: bei sondersignal-Fahrzeugen lieber stehen bleiben.
@airambulancedoc@Rettungs_kueken P.S.: Meine Recherche hat gerade ergeben, dass es Regionen in Ö gibt, in denen rudimentäres Equipment auf dem RTW ist und somit das NEF Equipment manchmal vonnöten sein kann. Ist hier nicht wirklich so. In München sind selbst die Ampullarien mittlerweile oft redundant.
@airambulancedoc@Rettungs_kueken Ist nicht erlaubt. Equipment: Das meiste ist redundant, d.h. auf dem RTW genauso vorhanden. Wenn man irgendwelches spezialequipment brauchen wird (zusätzlicher Perfusor; Videolaryngoskop etc.) muss man das vor Fahrtantritt sicherheitshalber mitnehmen. Das NEF ist ZUBRINGER von NA