Notfallmedizin ist für Mitarbeitende deutlich gefährlicher als wir wahr haben wollen. Wir brauchen dringend mehr Aufmerksamkeit dafür, denn das kostet Menschenleben. CN: Suizid, Alkohol-/Drogenkonsum,Tod.
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Tachykardes Vorhofflimmern ist ein häufiger Vorstellungsgrund in der ZNA und oft genug ein harter Brocken bis Frequenzkontrolle erreicht werden kann, ist da Verapamil i.v. zusätzlich zu Betablocker möglich und sinnvoll oder gar gefährlich? #foamed#dasfoam https://t.co/nv99pg8Vfq
A match made in heaven: Verapamil und Betablocker kombinieren? Morgen, 11:45 Uhr, dazu mehr auf
@_dasFOAM
Spoiler: nichts in der Medizin ist irgendwo made in heaven.
Neue Blutdruckleitline: dasFOAM war schneller. Die neuen Leitlinien zur arteriellen Hypertonie sind vor ein paar Tagen raus* gekommen und es kommt etwas unerwartet...
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Pünktlich zum Beginn deines Nachtdienstes wird ein 50 Jahre alter Mann mit Schwindel, Palpitationen und Zyanose durch den Rettungsdienst in das Notfallzentrum gebracht: Fallbericht einer gar nicht so so seltenen Nebenwirkung. #dasFOAM#FOAMed
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CPR ist vor allem Drücken, Pusten & Schocken — richtig. Aber ist das wirklich der vollumfängliche Anspruch? Hoffentlich nicht. Für Profis haben wir ein Ass im Ärmel: Die dasFOAM Pocketcards zu Rea & ROSC, die „beyond the algorithm“ gehen. #FOAMed https://t.co/3mMWxflVw2
I see dead people - dasFOAM Think Tank
@xaqu1n über die Belastung durch hoch akute und emotional herausfordernde Einsätze und seine Konsequenzen für sein Alltagsleben. https://t.co/7HgfmX8THH
Our very own @thejuwo set out to sail across the Atlantic Ocean to spend some time away from emergencies - that didn't quite work out.
Have you ever had to treat acute psychosis a thousand miles from the nearest coast, with medevac possibly taking days to reach you? 🤯
Der Kongress der Europäischen Gesellschaft für #Notfallmedizin läuft! 🇪🇺 Es ist großartig, sich wieder mit Menschen aus aller Welt auszutauschen, die sich klinisch, wissenschaftlich und politisch für diese Fachrichtung engagieren. #EUSEM2024 @EuropSocEM
Combine up to date case-based resuscitation learning with tips on leadership, communication and other non-technical skills
Two days of Resuscitation Wizardry on 5th & 6th December, London, UK
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Vorstellung eines Aufschlags für Curriculum & Logbuch eines Facharztes für #Notfallmedizin der @DieDGINA unter Moderation des @DIVI_eV Präsidenten Prof. Felix Walcher. Lasst uns diskutieren! Nur gemeinsam können wir gestalten. 🤝🏥
#FANotfallmedizinJETZT#DGINA24@YoungDGINA
Was macht man wenn ein*e Patient*in mit Zahnavulsion in die Klinik für Notfallmedizin kommt und alle Zahnkliniken in der Umgebung geschlossen haben? Wie kann man bei Zahnschmerzen mit Blöcken helfen? Notfallmedizinische core skills die ich auch in DACH sicher 1/3
@wolfhautz Mal wieder ein sehr spannender Fall, als wäre man dabei gewesen. :)
Michael Heller von corpuls hat auf dem #tbs24 gesagt, dass man zwei C3 für DSED nehmen kann. Man muss keine Sorgen haben.
In einem bärenstarken Vortrag räumt unser @vncntwbr mit fünf Mythen in der Notfallmedizin auf. Das ein oder andere Raunen ging durchs Auditorium und vielleicht wird dem nächsten Patienten mit Lungenödem nicht undifferenziert Lasix gegeben. #DINK2024 💪
Nächster Beitrag von @calldaburd , critical care paramedic aus Boston USA/Schweiz, bereits mehrfach auf Big Sick gewesen. #TBS24 Kollektive Entscheidungsentfindung und Verantwortung im Team.