Entgegen der Meinung des @innen_rlp ist der RD eben nicht teil Gefahrenabwehr, sondern viel mehr ein eigenständiger Teil der Gesundheitsversorgung. So sieht es auch der Wissenschaftliche Dienst. @janoschdahmen hat dazu vor einiger Zeit etwas geschrieben. https://t.co/9x7fmyvugv
1/🧵 Ein bemerkenswertes Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages verdeutlicht: Der Bund hat nicht nur die Kompetenz, sondern die Pflicht (!) zur Gesetzgebung im Rettungswesen, basierend auf der GG-Zuständigkeit für die Sozialversicherung & den Schutz des Lebens.
@dens_r_d Teilweise entsteht so etwas, weil die Rechtslage es nicht anders zulässt. In Leipzig gibt es auch so einen eigenen Namen, da der NKTW nach SächsLRettDPVO mit NFS/RS besetzt ist. So hat man sich im Rahmen eines Modellprojektes mit anderer Besetzung einen anderen Namen gesucht.
@qhit Ich finde es schade, dass es erst jetzt durch die Presse ging. Hingegen in anderen Helios Kliniken das Vorgehen seit fast 2 Jahren schon trauriger Standard ist.
@dens_r_d Ist nicht in den meisten Dokumentationslösungen auch eine Option die Kilometer zu dokumentieren? Da braucht ma sich doch nicht den doppelten Aufwand machen.
@hyperfluff_folf@dens_r_d Klar, wir nutzen das eine HRT auf dem RTW meist genau dafür. Bzw auch für die Führungsgruppen (TMO) der lokalen Feuerwehr, falls wir mal mit der Arbeiten.
In meinen LK brauchen wir ganz selten DMO Gruppen in RD, dies ist eigentlich nur be großen MANV Lagen notwendig.
1/
Ein dreijähriges Kind stirbt, u.a. wohl weil der Notarzt viel zu spät kommt.
20 Minuten bis zum Rettungswagen, fast 30 Minuten bis zum Notarzt. Kein Rettungshubschrauber. Kein System, das im Notfall schützt.
So geschehen in Rheinland-Pfalz.
Ein🧵warum so etwas passiert…
@OAB1967@qhit Je nach Landkreis und Region wird ein RTW Transport inzwischen mit über 1400€ berechnet. Das summiert sich schon, wie so viele andere Sachen.
@qhit Tatsächlich halten sich viele Kliniken in meiner Region an die IVENA MANV Alarmierung. Sobald der Voralarm zu einem aktiven erhöht wird, ziehen die Kliniken Personal rein bzw lassen die vorherigen Schichten vieler Bereiche im Haus.
Neue Blutdruckleitline: dasFOAM war schneller. Die neuen Leitlinien zur arteriellen Hypertonie sind vor ein paar Tagen raus* gekommen und es kommt etwas unerwartet...
https://t.co/238HDeHx3s
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@PaulBengel@VorgBeob In diesem Jahr werden in LK mindestens 2/4 OrgL RD KdoW mit Starlink ausgestattet. Sowie mindestens ein ELW Medizin. Ohne eine vergleichbare Lösung zu haben, würde es wahrscheinlich gar keinen mit SatKommunikation geben.
Lieber das als Nix 🤷♂️
@PaulBengel@VorgBeob Zumal starlink genau aufgrund dieser Vorteile in vielen Fällen überhaupt eine Sat Kommunikation ermöglicht. Die anderen Lösungen sind oft für ähnliche Qualität einfach nicht finanzierbar.
@Heimatgalaxie@PaulaPasst Kommt auf die Klinik an 🤷♂️
Ist aber unabhängig davon aus meiner Sicht vollkommener Mist. Wenn ich will das meine Mitarbeiter bei mir arbeiten dann muss ich für sämtliche Mobilitätarten was bereitstellen.
@Heimatgalaxie@PaulaPasst Wenn wenigstens das Personal kostenfrei parken dürfte. An vielen Kliniken sind die Parkplätze auf den Klinikgelände auch für das eigene Personal kostenpflichtig.
@SonOfData@Chrissip81 Das es sich dabei um 25mg/ml handelt geht oft einfach unter.
Viele unserer Ärzte kennen dann die in der Orts ansässigen Klinik vorgehaltenen Ampullen mit 25 mg (5/5). Obwohl die Dosierung verbalisiert wurde musste ich schon zwei mal noch einmal auf die Dosierung Hinweisen.
@SonOfData@Chrissip81 Tatsächlich gibt es bei uns immer wieder Fälle in denen insb. Notärzte beinahe oder tatsächlich überdosieren. Das liegt mitunter aber an der Art und Weise der Beschriftung. Wenn ich beim übergeben der Spritze die Ampulle zeigt, dann sieht man auf dem ersten Blick halt 25 mg.