@NoAFD_BTW25 Mein Fazit bisher, für ganz D
1. Es fehlt an Bildung in unserem Land und Propaganda jedweder Art fällt so auf erschreckend fruchtbaren Boden
2. Die Medien tragen die größte Mitschuld
3. Wohlstand tut den Menschen auf Dauer offensichtlich nicht gut. Es fehlen „echte“ Probleme.
@Hirn_aus_Hack Weil die, denen dieses Wissen schadet, ziemlich gut darin sind, es klein zu halten - und mit Propaganda immer wieder Zweifel sähen, bashing betreiben, mit anderen „Schocknachrichten“ ablenken….
https://t.co/iCefJAej96
@C_Scheibenbogen Unverständlich erscheint mir, dass hier die Mastzellaktivierung (Aktivierung des unspezifischen, angeboreneren Immunsystems), häufig Auslöser und grundlegender Bestandteil der Aufrechterhaltung der Symptome mit starker Assoziation zu PoTS, noch immer völlig außen vor bleibt.
@C_Scheibenbogen Für alle, die unermüdlich versuchen LongCovid, PACS & ME/CFS auf die Impfung zu schieben:
Der Großteil von uns war schon betroffen, lange bevor es die Impfung überhaupt gab. Sei es durch SARS-CoV2 oder andere (meist infektiöse) Auslöser präpandemisch.
https://t.co/1aog0eIyCZ
@DocOnco Dieser Beitrag freut mich ganz besonders, denn tatsächlich ist das mein klinischer Alltag.
„Versteckte Allergien“ mit Symptomen wie Fatigue, allg. KH-Gefühl, Infektanfälligkeit, Räusperzwang,… spezif. IgE uU nur 0,1-0,35 U/ml (wird übersehen). Mit gr. Erfolgen durch Karenz.
🙌🏻
@thisistheillme Yes, I did. Most effective for me personally are antihistaminergic actions against restless legs (as well as sleep disorder, fatigue, brainfog). H1 blockers, circadin and especially vitamin c i.v..
Significant worsening due to "nutritional mistakes"/pem
https://t.co/d97UtH9ByF
@BentsCristin@jimbob2766 Dieses wording ist nicht zielführend.
Und es geht weder um Krönchen, noch um „mal Maske tragen“
24/7, bei harten Diensten + fehlender Wertschätzung & Rückhalt aus der Gesellschaft/Politik.
Auch dort gr. Vertrauens & Akzeptanz Verlust. Gestern beklatscht, heute wieder Sündenbock.
@jimbob2766 Ein Beitrag dazu von vor ziemlich genau einem Jahr, der gut in diese Debatte passt.
Irgendwie schade, dass wir noch immer nicht viel weiter sind.
Noch immer fehlt eine Aufklärungskampagne zum Thema „Prävention/ Immunschuld“.
Wir sind nicht gut gerüstet für die nächste Pandemie.
Warum sind viele so überzeugt, Masken seien nutzlos?
😷
Und warum steckt darin in gewisser Hinsicht sogar eine kleine Wahrheit?
Ein Thread über Wissen & Unwissen zum Thema Masken, Aerosole und der korrekten Deutung von Studien/ wissenschaftlichen Erkenntnissen
🧵
@jimbob2766@ally79s Ja, es ist wie mit dem Thx-Chirurgen der selbst raucht. Dabei dürfte das keine Rolle spielen - alle wissen, dass Rauchen „ungesund“ ist.
Und die Kommunikation zum Thema „Effizienz von Masken“ & „Aerosole“ ist heterogen, leider. Mitnichten sind im med. Bereich alle gut informiert.
@FlorianDreaming@ONRedaktion@jimbob2766 Das liegt zum Großteil am „öffentlichen Bild“ das vermittelt wird. Dass ich in der Klinik Maske trage, schreibt man meiner Rolle als Ärztin zu. Es bewegt niemanden dazu, sich auch zu schützen. Zu sagen „med. Personal soll …“ unterstreicht das.
Die Grundeinstellung ist „falsch“.
@FlorianDreaming@ONRedaktion@jimbob2766 Mir auch. Ich habe diese Entscheidung für mich getroffen & erwarte das andersrum nicht. Aber ich bin erstaunt.
Insb. wenn vulnerable Pat. mit postinfektiösen Folgen froh über meine Maske sind, selbst aber nicht dazu bereit sind/ das in Erwägung ziehen. Gerade im klin. Setting.
@Benno65164955 Aus meiner Sicht wird es das häufig nicht, zumindest nicht tatsächlich konsequent. Das fängt beim An-/ Ausziehen der PSA oder dem Umgang mit PVKs/ZVKs an und hört bei (vermeintlich) 3-minütiger Handdes. auf. (Zeitdruck/ Personalmangel)
Buchempfehlung:
https://t.co/oTvu5Pv0Ec
@1vor2zurueck @jimbob2766 Sollten sie nicht grundsätzlich in best. Situationen „nicht optional“/ dringend empfohlen sein?
Mich stört die Reduzierung auf med. Personal.
Ich arbeite fast ausschließlich mit „vulnerablen“, postinfektiösen Pat. Ich trage Maske, der Pat. nicht. Nie. Vorbildfkt. für die Katz.
@ONRedaktion@FlorianDreaming@jimbob2766 Genau das glaube ich zum einen nicht, zum anderen erwartet man da sehr viel. Es ist nachvollziehbar, das zu erwarten. Aber es ist immer auch leicht.
Ich trage grundsätzlich in der Klinik Maske. Keiner der „vulnerablen“ Pat. mir ggüber tut es.
@FlorianDreaming@jimbob2766 Natürlich. Ich sage nicht, dass dem nicht so ist. Mich stört die Sonderrolle im Hinblick auf die Moral.
Masken sind sinnvoll. Würde man das so kommunizieren & die Umsetzung von „den Menschen“ (nicht nur einzelnen) erwarten, gäbe es mehr Akzeptanz & weniger Reaktanz.
@jimbob2766 Es ist nicht so, als hätte ich mir diese Gedanken nicht auch gemacht. Oder würde mir ein anderes Verhalten wünschen. Aber man macht es sich zu leicht, das zu „erwarten“ & den Gesamtkontext dabei zu ignorieren.
„Die“ sind nur Menschen & vielen fehlt der Rückhalt der Gesellschaft.
@jimbob2766 Weil alle Menschen flächendeckend tägl. potentielle Infektionskontakte haben und dennoch quasi niemand mehr Maske trägt.
Ich bin pro Maske und setze das auch um. Finde es aber falsch, med. Fachpersonal hier eine Sonderrolle zuzuschreiben.
Das Risiko ist ubiquitär.
@OxytocinTussi@DocOnco Das ist doch unter dem Prinzip der Wirtschaftlichkeit grundsätzlich auch legitim. Das Problem ist, dass vieles aus Prinzip bezahlt wird, und anderes aus Prinzip nicht, selbst wenn es langfristig Kosten einsparen würde. Ärztl. Einschätzung zweitrangig - irrelevant.
@OxytocinTussi@DocOnco Definitiv. Ich meine das Vertrauen der Kostenträger in die Ärzteschaft.
Es gab mal Zeiten, da wurde finanziert, was der Arzt für notwendig hielt. Heute läuft es andersrum & man tut das, was noch bezahlt wird.
Das liegt aber auch daran, dass das System früher „ausgereizt“ wurde.