@FrederikBaron @ParamedicHombr Garanten für guten Unterricht gibt es nicht.
Man kann lediglich durch die Anforderungen und gute Supervision die Wahrscheinlichkeit / den Anteil guter Lehre erhöhen.
Auch unter Pädagogen gibt es eine gewisse Normalverteilung.
@NotfallManni@traumalyse Da fragt man sich aber auch, wie sowas eigentlich passieren kann. Ich mein dieses Schema ist doch eigentlich das Ausbildungsziel, um das sich mehr oder weniger die komplette Ausbildung dreht....
@ncom_revolution@NotfallManni Kocht doch einfach zusammen was und esst dann ganz gemütlich.
Gesunderhaltung im Schichtdienst ist ja schließlich auch Lernziel einer Ganzheitlichen Ausbildung......
(So hab ich in der Ausbildung 3 Tage verbracht🙃)
@beifahrer_to_be@JBleiel@NotfallManni Ja, der Teil der Diskussion ist klar.
Es ging an dem Punkt nur noch um das Medikament als solches und nicht mehr um Berufspolitik
@c_jakob_k@beifahrer_to_be@JBleiel@NotfallManni Wir brauchen über das (Su-)Fenta auf dem RTW gar nicht diskutieren, das gehört auf jeden RTW, fertig.
Nalbuphin ist in keinster Weise adäquater Ersatz, aber in dem Thread ging's halt um besondere Situationen und nicht um den Regelrettungsdienst.
@CRM_saves_lives@NotfallManni@JBleiel Ja, wenn wir jetzt wieder von der Sedierung reden.
Es ging oben um analgetische Dosen und das generelle Auftreten von Nebenwirkungen, weniger um das Auftreten lebensbedrohlicher/interventionsbedürftiger NW.
Der Trip hat ja meistens auch keine negativen Folgen.
@CRM_saves_lives@NotfallManni@JBleiel Ja, trotzdem wenn du genug gibst bekommest es es i.m. auch gut hin Nebenwirkungen zu erzeugen.
Die Geschwindigkeit ist ein großer Teil aber nicht das einzige Kriterium, das über die Nebenwirkungen entscheidet...
@werichhier@julejopa Das ist dann aber wieder ein völlig anderes Problem.
Du kannst dich als Beamter auch gesetzlich versichern. Dann ist der maximale Beitrag gedeckelt.
Wenn man die Beamtenlaufbahn einschlägt, nur um Preiswert an eine PKV zu kommen, ist eh irgendwas komisch gelaufen.
@JBleiel@NotfallManni Die Bundeswehr hatte lange auch nicht die Strukturen um andere Lösungen zu implementieren und Historisch glücklicherweise auch wenig Verwundete, um Erfahrungen zu sammeln.
Die wenigen Anwendungen in Afghanistan sind wohl eher unglücklich gelaufen, aber das sind nur Erzählungen
@JBleiel@NotfallManni https://t.co/GTme2Ohcro
Ich finde das auch immer ein tolles Beispiel, das es Situationen gibt, in denen Dinge sinn mache, die im RD nicht unsere erste Wahl wären.
Man muss sich immer überlegen was die alternativen sind und manchmal wäre die alternative keine Analgesie.
@JBleiel@NotfallManni Das Zeug wirkt bis zu seinem ceiling Effekt erstmal wie jedes andere Opioid auch. Da ist eine Atemdepression durchaus drin, wenn auch unwahrscheinlich.
Und es gibt gründe warum man im militärischen bereich von morphin weg geht. Eine Option ist es trotzdem.