@mohr_gilbert @MLangguth@AnniTantanniiii@moritz__eckert@gematik1 Wobei: Sanktioniert wirst du künftig bei der eAU auch nur, wenn du die tech. Voraussetzungen nicht nachweist - dennoch nutzt mittlerweile eine Mehrheit die eAU. Gibt mir Hoffnung fürs E-Rezept!
@CarstenOvens Tatsächlich finde ich das Frühstück im Bordrestaurant ganz ordentlich und ziemlich reichlich. Vermutlich gibt’s deshalb den Gratis-Aufschlag an Fahrtzeit, damit du angemessen genießen kannst. :)
@TimoFrankx@moritz__eckert @dochlldy Die Idee der AWS ist super, die Umsetzung leider nicht brauchbar. Das ist bedauerlich, aber hindert keine Arztpraxis daran, ihr System zu wechseln. Fazit: Entweder man denkt komplett neu, oder lässt es bleiben. Änderung an der bish. AWS bringt außer viel Arbeit kein Output. (3/3)
@TimoFrankx@moritz__eckert @dochlldy KBV hofft, mit Überarbeitung/Erweiterung der AWS Schwachstellen zu beheben. Wir wissen, dass die AWS von Grund auf nicht für diesen Zweck geeignet ist. Es wurde ein Auto ohne Motor gebaut, da hilft auch kein Spoiler oder neue Räder, um das Ding zum Fahren zu bringen. (2/3)
@TimoFrankx@moritz__eckert @dochlldy Zum Archivieren ggf. geeignet, weil man wieder in das selbe System einpflegt. Aber für einen PVS-Systemwechsel schlicht nicht richtig konzipiert und damit nicht funktional. Das wissen KBV und BMG, nur die Ableitungen sind anders (1/2)
@moritz__eckert@TimoFrankx @dochlldy Keine ernsthafte. Da kommt halt längst nicht alles mit,dafür ist es furchtbar umständlich. Wer wechseln will, braucht eine gute Datenübernahme, die bietet jeder PVS-Anbieter - ja, kostet ein wenig, aber dafür funktioniert es. Die AWS funktioniert für Migrationen schlicht nicht 🙁
@TimoFrankx@HCPhysioMUC Aber: jeder kritische Punkt lässt sich lösen. Das kriegen wir gut hin und andere Mitbewerber auch. Sonst gäbe es nicht so viel und wachsende Bewegung im Markt. Wenn eine Praxis ihr PVS wechseln will, stehen ihr eine breite Auswahl an Möglichkeiten zur Verfügung, z.B. @t2med_de 🙃
@TimoFrankx@HCPhysioMUC Pauschal natürlich auch schwer zu sagen - aber wenn ich einen Punkt nennen müsste, dann Kommunikation - heißt, das ganze Praxisteam (MFA arbeiten oft mehr mit dem PVS) mitnehmen und überzeugen. Ist nicht immer leicht, wenn 20 Jahre in einer bestimmten Routine gearbeitet wurde.
@TimoFrankx@marcelweigand@warentest Gibt viele Versuche, PVS-Systeme anhand von Tabellen und Scores transparent für Ärzte zu machen. Meiner Erfahrung nach nur bedingt erfolgreich, denn Zertifizierung für Feature X ungleich für guten Workflow und Schnelligkeit.Was hilft: Andere Kollegen fragen, was gut und fair ist.
@TimoFrankx @dochlldy Die AWS ist (leider) NICHT für eine Datenmigration zwischen zwei PVS geeignet. Und leider auch nicht zu retten, weil von Anfang an falsch konzipiert. Das klappt über den freien Markt viel besser und wird mit Blick auf die KBV-Statistik auch von vielen Herstellern rege genutzt.
@TimoFrankx@HCPhysioMUC Das würde ich als PVS-Hersteller, der sehr großen Zuwachs hat, anderen Mitbewerbern nicht pauschal unterstellen wollen. Fakt ist: Die Datenübernahme/Migration ist eine der weniger kritischen Punkte bei einem Systemwechsel, wenngleich hier oft die größte Sorge besteht.