@Elitiker@Indecence Und noch ein Vorteil von La Reunion: du machst in Afrika Urlaub in der EU, ist ja französisches Überseegebiet. Kannst also auch mit Euro zahlen...😁
Lasst uns mal kurz nicht über Geld reden. Auch nicht was zumutbar ist und wo Einsparpotential besteht.
So sondern über die Dinge, für die wir das Geld ausgeben oder ausgeben könnten am Beispiel Gesundheitssystem: 🧵
Dazu empirisch was wir wollen:
Was möchten Patienten?
@C_Scheibenbogen OFF-Label bedeutet:
1. Privatrezept -> zur Erstattung bei GKV einreichen von Pat.!!!
2. Hersteller beachten: müssen im GBA-Beschluß gelistet sein, sonst keine Erstattung
3. Behandlungsdauer beachten: Metformin max. N1, da nur für 14 d zugelassen
4. Vortioxetin in D außer Handel
Zur klinischen Wertigkeit des radiologischen Schriftbefunds (absolut kein Radiologenbashing hier):
Was mich wundert: Patienten, die zur radiologischen Diagnostik überwiesen werden, kennen den Radiologen in aller Regel nicht. Waren dort vielleicht noch nie in der Praxis. Sie
Ich antworte so, weil es sonst so blöd zu schreiben ist. Bei der Pflegegradbeurteilung kommt es nicht darauf an, wie eine Krankheit heißt, sondern wie sie sich auf die Funktion auswirkt. Den Verlust der Selbstständigkeit beurteilt der Gutachter nicht aus Arztbriefen, die
@Chr_Schoeps Kein Wunder 🤷🏻♀️.
Mittleres Alter der Probanden 71.
Erstinfektion mit HSV 1 ist aber im Kleinkindalter, also ist man hier durchschnittlich
65 !!! JAHRE zu SPÄT ...
mit einem Therapieansatz.
In der aktuellen Debatte die Herr Streeck angestoßen hat.
Da geht es um Gerechtigkeit - wer bekommt wann was?
Ist es sinnvoll dem 95j eine Herzklappe zu operieren, wenn er die OP nur um 5 Monate überlebt.
Wo werden diese 50.000 Euro dann nicht gegeben?
Da geht es um Gutes tun
🧵Die Altersdemographie ist das Hauptproblem das unsere Gesellschaft aktuell hat.
Solidarsysteme sind nicht ausgelegt f. weniger Einzahler b. steigenden Ausgaben + schwächelnder Wirtschaft.
Doppelverdiener die sich um Kinder und Angehörige kümmern sollen und mehr arbeiten
Ich lese heute viele Artikel über die Gedanken von Herrn #Streeck und bin sicher kein Fan von ihm. Die angestoßene Debatte ist unangenehm, macht Angst und ist gespickt mit ethisch/moralischen Stolperfallen. Gleichzeitig legt er den Finger in eine Wunde, die uns 1/3
@Quuux@Leutegesundmach Die Kuchen sind genial 🥰
Im Sommer gerne auch die Eisteevariante, die man ja von allen Sorten bestellen kann. Frisch heiß überbrüht auf Eiswürfeln im Riesenglas und wer süßen möchte, bekommt verflüssigten Zucker in einer kleinen Glaskaraffe gereicht
Teehausgenuss pur
@MalteSander2@Celik_Chn@vmuecke_k Und die ist ja so definiert, dass man Therapien aber auch Diagnostik durchführt, die für die jeweiligen Pat. keinen individuellen Nutzen (mehr) hat. Das gibt es am Ende des Lebens halt relativ oft. Man geht davon aus, dass ca. 20% der Gesundheitskosten für Überversorgung
Aus dem Ruder laufende Kosten in Gesundheitswesen!
Was wollen wir als Patienten?
Verständliche Erklärung,möglichst wenig Klinik, möglichst wenig Operation+Medikamente.
Die Kliniken sollen laut Gesetz und eig. unserem Willen Notfälle behandeln.
Es ist ein Abwägen wer was wann an Leistung erhält.
Wenn wir verlangen, daß Kliniken schwarze Zahlen schreiben werden sie das tun. Und Leistungen an den Pat. bringen die sich lohnen. Und versuchen Personal und Leistungen die sich nicht lohnen, nicht zu erbringen.
Wenn wir Leitlinien lehren aber vergessen abzuwägen, ob das für alle Patienten richtig ist. Studien durchführen in denen wir multimorbide Ältere ausschliessen und in der Realität oft genau diese behandeln... läuft auch in der Lehre etwas schief.