Meine EKG-Checkliste gibt es jetzt überarbeitet, aktualisiert und kommentiert bei @_dasFOAM zum Download (als PDF). Happy teaching :)
Feedback natürlich gern direkt an mich!
@Botoxnotfall 2 Überlegungen:
1. Deine Kamera mit einer EyeFi-Karte ausstatten. EyeFi = SD-Karte mit WLAN. Kann so konfiguriert werden, dass Bilder in Ordner auf Server abgelegt werden. Braucht etwas techn. Knowhow für Installation. 1/2
@airambulancedoc Wenn es kostenlos sein muss: Inkscape (wenn vektorbasiert) bzw. GIMP (wenn pixelbasiert). Für schnell & einfach bei wenig Vorwissen: Canva Pro.
Bevorzuge aber die Affinity-Reihe: komme mit der Handhabung besser klar, Preise halte ich für sehr fair.
@CRM_saves_lives@tihmann 2/2 In Berlin gibt es Grundzüge dieses Modells (zB. Charité-CBF, Prof. Somasundaram). Berliner WBO lässt in einigen Details mehr Freiheiten in den Rotationen, z.B. Abschnitte zu 3 Monaten. Den europ. FA integriert nach meinem Wissen aber noch niemand.
@CRM_saves_lives@tihmann Mit Abweichungen war das mein Weg zum FA - bin nur erstmal in der ITS hängen geblieben. Ambulante Zeit war unglaublich wichtig, weil sie viele Skills für die subakuten Fälle trainiert und zeigt was ambulant machbar ist und was nicht. 1/2
@beifahrer_to_be@MergencyFe 2/2 zu "Magnet auf ICD bei Rea" sind mir keine Empfehlungen bekannt. Vermute, dass ICD von intracardial mit dtl. weniger Impedanz schocken kann (=effektiver)? Im Sinne des "Vector change" bei persist. VF würde ich ICD+ ext.Defi machen und nach 3-5 Schocks die Pads auf AP-kleben.
@beifahrer_to_be@MergencyFe ICDs gibt es vor allem für Pat. mit schwerer Herzinsuff, die ohnehin schlechteste Chancen bei der Rea haben.
Aber: Rea nach Standard-Algorithmus (wenn möglich Defipads weg vom ICD). Amiodaron nach 3⚡️. Der ICD kann mit Magnet vom Schock abgehalten werden. 1/2
@a_hueb@ABStewardess S. aureus ist untypisch aber bei 1. Rezidiv bei sonst Gesundem würde ich gezielt therapieren und Therapietreue betonen. Prostata mituntersuchen. Sexual- und Hygieneanamnese (man denke an Interdentalbürsten, Rosenstiele, ...). Ab 2. Rezidiv: Sono Restharn, Urologie.
@EmsvenG @sebbofoe 2/2 - Vorschlag um überhaupt einen Parameter zu haben: pulmonale B-Lines verlaufskontrollieren und für individuellen Pat. prüfen ob korrelation mit klinischem Zustand und Diurese-Versuchen. (B-Lines weil simple Untersuchung, die auch in Diensten klappt wo kein Sonoexperte da ist)
@EmsvenG @sebbofoe Vexus ist bei schwerer TI fast immer auffällig (logisch), leitet darum kaum das Volumenmanagement. Würde nach Wegen abseits von Volumentherapie suchen um Situation zu verbessern (z.B. Levosimendan, NO inh.). Bei Sepsis frühzeitig NorEpi und Hydrocort. 1/2
@CRM_saves_lives Darf ich Kontext hinzufügen?
"DGINA kommentiert Empfehlungen der Regierungskommission zu Rettungsdienst und Finanzierung" https://t.co/qxXaSmrKWf
Emergency medicine gets a lot easier when you realise Delirium is brain AFib and Seizure is Brain polymorphic VT
Stroke is Brain Attack
Thunderclap headache is brain angina
Meningitis is brain IE/Pericarditis
@kinderdok Gleiche Logik wie der Zettel mit "ist zur Ausübung des Berufes als ... nicht ungeeignet":
Haben wir schon immer so gemacht.
- Das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt ist.
(Vernünftige betriebsärztl. Untersuchungen sind hier natürlich nicht gemeint)
@scht2008@AdrianKnispel Nein, natürlich nicht!
Da steht auch nichts von Dosisanpassung bei Nieren-/ Leberinsuffizienz. Sie geben aber einen guten Anhalt für "in welchen Bereich muss ich dosieren, wenn ich eine wirksame Therapie möchte". Und helfen, wenn das Resistogramm eine "erhöhte Dosis" empfiehlt.
Servicetweet für diejenigen, die Antibiotika verschreiben: Unter https://t.co/gmjHdvcrDB sind übersichtlich die adäquaten Dosierungen vieler ABx aufgelistet, mit dem ein oder anderen Hinweis zu Antibiotic Stewardship.
Und wer sich zufällig vorstellen kann*: "Hey, das will ich auch!" Gerne DM. Kolleg:in gesucht!
*diese leidige Arbeit sorgt täglich bei tausenden Verordnungen für glatte Abläufe.
Händische Pflege des Hauskatalogs, weil der Datenimport buggt. So schön.
Dem System 2400x einklicken (ja, klicken!): Tablette wird als "Stück" verordnet. Wird "oral" eingenommen, ja per "default". Ist in "x" Teile teilbar. 🥱
@PottJohannes @ichsachdatt Ehrliche Nachfrage: Ernst oder Ironie?
Wenn Ernst: reicht die Länge eines DK bis in Zone III? Hält der Ballon diesen Druck? Welche Größe DK durch was für eine Schleuse?